Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Würziges gegrilltes Huhn
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Brathuhn
1 grossZwiebel gehackt
Knoblauchzehen
1 1/2 TeelöffelSambal Olek
2 TeelöffelIngwer frisch gehackt
Stengel Zitronengras;oder
 2 Streifen Zitronenschale
1/2 TeelöffelKurkuma;gem.
1 Teelöffelschwarzer Pfeffer gemahlen
2 TeelöffelKoriander gemahlen
1 1/2 TeelöffelSalz
Daun Salam oder
Curry Blätter
Limonenblätter
750 MilliliterKokosmilch
die Zubereitung:

Das Huhn aufschneiden und flach ausbreiten. Zwiebel, Knoblauch, Chilis, Ingwer und Zitronenschale mit 2 oder 3 Essl. Der Kokosmilch im Elektromixer pürieren. Kurkuma, Pfeffer, Koriander, Salz und eventuell noch etwas Kokosmilch zugeben und noch einmal ein paar Sekunden mixen. Das Huhn innen und aussen mit einem Teil dieser Gewürzpaste bestreichen, mindestens 1 halbe Stunde einziehen lassen. Die restliche Gewürzpaste zusammen mit den Blättern und der Kokosmilch (den Mixbecher mit etwas Kokosmilch auswaschen) in einen Wok oder einen grossen Topf geben, unter ständigem Rühren langsam zum Simmern bringen. Das Huhn in diese Sosse legen, weitersimmern, dabei rühren und die Sosse von Zeit zu Zeit über das Huhn schöpfen. Das Huhn nach 10 Minuten wenden und weiter kochen, bis es gar ist. Dann aus dem Topf nehmen, über Kohlenglut oder unter einem vorgeheizten Grill in ziemlichen Abstand von der Hitzequelle grillen, bis es leicht braun ist. In der Zwischenzeit sie Sosse weitersimmern, manchmal umrühren bis sie eingedickt ist. Ein wenig von dieser Sosse über das auf einer Platte angerichtete Huhn verteilen, den Rest separat servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine