Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinenacken mit Wintergemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammSchweinenacken o. Knochen
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1/2 TeelöffelKümmel
1 TeelöffelPaprikapulver
20 GrammFett
1 BundSuppengemüse
Zwiebel
Knoblauchzehe
375 MilliliterBrühe Instant
Beilage
800 GrammWirsing
400 GrammMöhren
100 GrammRäucherspeck
1 TeelöffelFett
 Salz
 Zucker
250 MilliliterBrühe (Würfel)
 Muskatnuss gerieben
die Zubereitung:

Den Schweinenacken abspülen und trockentupfen, rundherum mit Gewürzen einreiben. Der Kümmel kann auch zerstossen werden. Backofen auf 180 °C vorheizen. Fett in einem Topf erhitzen, Fleisch anbraten und zugedeckt in den Backofen auf die unterste Leiste stellen.

Suppengemüse putzen, waschen und kleinschneiden. Zwiebel und Knoblauch zum Fleisch geben. 1/8 l heisse Brühe zugiessen und alles etwa 90 Minuten garen.

In der Zwischenzeit den Wirsing putzen. Die äusseren Blätter entfernen, den Kopf vierteln, den Strunk entfernen. Die Viertel in breite Streifen schneiden. Möhren schälen, in Scheiben hobeln. Speck in Würfel schneiden. In einem Topf Speck und Fett anbraten. Wirsing dazugeben, durchrühren und zudecken. Salzen, etwas Zucker und die Möhrenscheiben zugeben. Würfelbrühe zugiessen, das Gemüse bei kleiner Hitze garen. Zwischendurch umrühren. Mit Muskatnuss abschmecken.

Den Schweinenacken drehen, mit Bratenfond begiessen. Fleisch aus der Form nehmen, in Alufolie einwickeln und im abgeschalteten Backofen warmhalten. Bratenfond mit dem Gemüse durch ein Sieb streichen. Eventuell noch Flüssigkeit zugeben. Fleisch aufschneiden, auf vorgewärmte Teller legen, mit der Sauce begiessen und mit dem Gemüse servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine