Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Biersuppe mit Schneeklösschen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterWeissbier
80 GrammZucker
Zimt Stange
1 PriseSalz
1/2 Zitrone Saft davon
 Davon die abgeriebene
 Schale
20 GrammSpeisestärke
Eier getrennt
 Zucker
 Zitronenmelisse
die Zubereitung:

Bier, Zucker und Zimtstange in einem Topf unter Rühren aufkochen. Mit Salz, feinabgeriebener Zitronenschale und Zitronensaft würzen. Zimtstange entfernen.

Speisestärke in wenig Wasser verrühren und die Suppe damit binden. Die Suppe mit dem Eigelb legieren. Nicht mehr kochen lassen! Warm stellen.

Für die Klösschen Eiweiss und Zucker sehr steif schlagen. Einen grossen Topf mit Wasser aufsetzen.Mit zwei Teelöffeln kleine Nocken vom Eiweiss abstechen und auf das heisse Wasser setzen. Zugedeckt gar ziehen lassen.

Herausnehmen und zum Servieren auf die Weissbiersuppe setzen, mit Zucker bestreuen und mit Zitronenmelisse garnieren.

Übrigens: Die Biersuppe wurde im alten Berlin schon zum Frühstück serviert - als "Aufwärmer". Besonders jetzt in der voroesterlichen Zeit erfreute sie sich grosser Beliebtheit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine