Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eins A Weihnachtkaramellen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammKristallzucker
150 GrammGestiftete Mandeln
100 GrammWalnüsse gehackt
1 EsslöffelOrangeat fein gehackt
1 EsslöffelRosinen
3 EsslöffelHonig
1 EsslöffelMilch
die Zubereitung:

Kristallzucker mit 2/3 des Honigs in einer Pfanne goldgelb werden lassen. Vorsicht, nicht zu dunkel werden lassen - weniger ist hier mehr! Die gerösteten Mandeln und die Walnüsse unterrühren. Hitze reduzieren, die Milch und den restlichen Honig zugeben. Noch eine Minute weiterrühren, zum Schluss das feingehackte Orangeat und die Rosinen zugeben und verrrühren.

Das noch nicht abgesteifte Karamel auf ein geöltes Backblech geben und mit einem eingeölten Rollholz auf 1 cm Stärke gleichmässig ausrollen.

Kurz vor dem absteifen in 3 cm Quadrate schneiden.

Das Konfekt kann in Fettpapier, dünnem Weihnachtspapier oder buntes Staniol eingepackt werden und als Schmuck für den Christbaum dienen. Auch kann man sie in geschmolzene Schokolade tunken und mit ganz dünnen Streifen heller Schokolade verzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine