Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geeister Cappuchino
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 MilliliterWasser
5 TeelöffelKaffeemehl
75 GrammZucker
Ei
Eigelb
250 MilliliterSahne
 Kaffeelikör oder Rum
Für Den Schaum
150 MilliliterMilch
30 GrammZucker
Zum Bestäuben
 Kakaopulver
die Zubereitung:

Aus Wasser und Kaffeemehl einen Kaffee kochen. _DER_macht garantiert munter... Den ausgekühlten Kaffee mit Zucker, Eigelb und Ei im Wasserbad warm aufschlagen, anschliessend wieder kalt schlagen. Mit Rum oder Kaffeelikör nachschmecken und die inzwischen geschlagene Sahne unter den kalten Kaffeeschaum heben. Das Ganze dann in vorher kaltgestellte Kaffeetassen füllen (3/4 voll) und in den Tiefkühlschrank stellen. Wenn der Kaffeeschaum richtig gefroren ist die Milch mit dem Zucker (aus der Milchschaumrezeptur) erhitzen und dann mit dem Stabmixer aufschäumen. Die Milch sollte heiss sein, aber nicht kochen. Den heissen (!) Schaum dann vorsichtig mit einem Löffel auf den gefrorenen Kaffeeschaum geben und das Ganze wieder einfrieren. Zum Servieren die Tassen entweder rechtzeitig (15 Minuten sollten reichen) aus dem Tiefkühlschrank herausnehmen oder aber in der Mikrowelle mit kleiner Leistung antauen. Das Parfait sollte weich, aber nicht flüssig sein.

Serviervorschlag: Mit Kakaopulver bestäuben und dann wie einen richtigen Cappuchino servieren (mit Feingebäck und so, wie beim Italiener um die Ecke)

Rouladennadel kontrollieren...

Wie kommt man zu so einem Rezept?

Mein Chef kam auf die Idee, mal irgendwas Ausgefallenes zu machen. Ein Eis in der Kaffeetasse oder so. Mmfind spuckte dann 'Geeistes vom Kaffee' oder so aus, und damit fing ich dann an. Vom Originalrezept ist inzwischen nichts mehr über... :-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine