Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffel-Käse-Auflauf mit Speck
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
200 GrammGeräuchertes Wammerl oder Schinken
150 GrammEmmentaler
500 MilliliterSahne Salz, Pfeffer Muskat
80 GrammButter
Eier
die Zubereitung:

Eine flache, feuerfeste Form mit etwas Butter auspinseln. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Das geräucherte Wammerl oder den Schinken fein würfeln. Emmentaler reiben. Nun alles in eine gebutterte Form schichten: Zuerst Kartoffelscheiben salzen und pfeffern. Darauf kommen die Schinkenwürfel, schliesslich Käse, dann wieder Kartoffeln, Schinken, Käse usw. Die oberste Schicht sollte Käse sein. Nun wird die Sahne mit Salz, Muskat und den Eiern verrührt und darübergegossen.

Butterflöckchen aufsetzen und den Auflauf bei etwa 200 °C 60 bis 70 Minuten garen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine