Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rumfordsuppe
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 Grammgelbe Schälerbsen
Kräuterbündel
Zwiebel; gespickt
8 GrammSalz; ca. Menge
1500 MilliliterWasser
125 GrammPerlgraupen
 Bouillon
200 GrammKartoffeln
150 GrammRauchspeck
die Zubereitung:

Rezept aus der Zeit um 1800, "zur preiswerten und nahrhaften Verpflegung der armen Bevölkerung" (nach einem handgeschriebenen Rezept).

Gelbe Schälerbsen einige Stunden einweichen und dann mit Kräuterbündel, Zwiebel und Salz in Wasser ansetzen und 1 1/2 Stunden langsam kochen lassen.

Perlgraupen in Bouillon gleichfalls langsam, jedoch 3 Stunden kochen.

Sobald die Erbsen gar sind, durch ein Sieb streichen und mit der eigenen Flüssigkeit zu der notwendigen Konsistenz bringen, eventuell etwas Bouillon hinzufügen.

Inzwischen geschälte Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser nicht zu weich kochen; Rauchspeck würfen und braten.

Die passierte Suppe abschmecken, die Graupen, Kartoffeln und den Speck hinzufügen, noch einmal aufkochen und auf Tellern servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine