Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangen-Schokoladenkuchen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
180 GrammButter weich
180 GrammHonig
1/2 TeelöffelVanille gemahlen
Eier
4 TeelöffelBackpulver
350 GrammWeizen fein gemahlen
2 EsslöffelKakao
3 EsslöffelSahne
Orangen unbehandelt
Form
 Butter
 Vollkorngries
die Zubereitung:

Die Butter mit 3/4 des Honigs cremig rühren. Das vanillepulver, die Eier und das mit dem bAckpulver gemischte Mehl abwechselnd unterrühren.

die Kastenform sorgfältig einfetten und mit gries ausstreuen.

Eine Hälfte des teiges in eine zweite schüssel füllen. Den Kakao, den restlichen Honig und die sahne darunter rühren. Die schale von 3/4 der Orangen abreiben und zur zweiten teighaelfte geben.

Die Hälfte der Orangen schälen. Dabei alles WEisse entfernen und in spalten teilen. Das fruchtfleisch abwiegen (120-130 g pro Form) Jede Orangenspalte mit einem scharfen Messer einmal längs teilen. Dann quer in dünne scheibchen schneiden und unter den Orangenteig mengen.

Zuerst den schokoladenteig in die form füllen. Dann den Orangenteig darüber verteilen und glatt streichen.

den Kuchen auf der untersten leiste in den kalten BAckofen schieben und bei 190 grad etwa 60-70 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob er durchgebacken ist. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die raender vorsichtig it einem Messer lösen und den Kuchen aus der Form stürzen.

Nach dem völligen auskühlen den Kuchen in alufolie wickeln, kühl aufbewahren und 1-2 Tage durchziehen lassen, bevor er angeschnitten wird. Er bleibt verpackt tagelang frisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine