Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frische Kräutergnocchi
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffel mehligkochend
2 BundPetersilie glattblättrig
2 BundBasilikum
1 BundOregano
150 GrammMehl; die Menge muss angepasst werden
75 GrammParmesan
75 GrammButter
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Zugedeckt in Salzwasser weich kochen. Abschütten, abtropfen lassen, in die Pfanne zurückgeben und auf der ausgeschalteten Herdplatte trocken dämpfen.

Während die Kartoffeln kochen, Petersilie, Basilikum und Oregano fein hacken. Etwas von den Kräutern beiseite stellen.

Die Kartoffeln noch heiss durch das Passevite in eine Schüssel treiben. Kräuter und Mehl dazugeben und mit den Kartoffeln verkneten; der Teig darf noch leicht feucht sein. Wichtig: die genaue Mehlmenge hängt vom Feuchtigkeitsgehalt der KartofFeln ab und kann stark varieren!

Auf der bemehlten Arbeitsfläche aus dem Kartoffelteig fingerdicke Rollen formen und diese wiederum in etwa zwei cm lange Stücke schneiden. Die Gnocchi über einem mit Mehl bestäubten Gabelrücken wälzen; das ergibt das typische Streifenmuster der Gnocchi. Bis zum Kochen einzeln auf einem bemehlten Küchentuch auslegen (nicht aufeinanderschichten, sonst kleben sie!).

Reichlich Salzwasser aufkochen. Die Gnocchi portionenweise hineingeben und vor dem Siedepunkt gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in eine ausgebutterte Gratinform geben. Parmesan in feine Späne hobeln oder reiben. Über die Gnocchi verteilen. Butter in einem Pfannchen aufschäumen lassen. Die restlichen Kräuter hineingeben und alles über die Gnocchi träufeln. Die Gnocchi im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa zwölf Minuten überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine