Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Margarine im Test - Beliebtes Fett Fürs Brot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Mit einem Verzehr von rund 5, 7 Kilo Margarine pro Kopf hat Deutschland den grössten Margarinemarkt Europas. Ob cholesterinfrei oder mit Joghurt, das Angebot ist gross. Öko-Test hat herausgefunden, dass schon für wenig Geld gutes Streichfett zu haben ist.

dpa Das Wort Margarine stammt von dem griechischen Begriff für Perlmuschel.

Im Jahr 1869 erfand der Franzose Mouries erstmals die so genannte Kunstbutter. Die erste Margarine bestand aber noch aus tierischen Fetten und hat wenig mit unserem heutigen Brotaufstrich gemeinsam. Öko-Test hat 23 verschiedene Produkte aus dem Supermarkt, Reformhaus und Naturwarenladen untersucht.

Sonnenblumen-margarine besteht zum grössten Teil aus Pflanzenfett.

Eine Margarine darf sich pflanzlich nennen, wenn sie zu mindestens 98 Prozent aus pflanzlichen Fetten besteht. Traegt sie dabei noch einen bestimmten Sortennamen, wie etwa Sonnenblumenmargarine, so muss das Fett zu 98 Prozent aus dieser Sorte bestehen. Grundsätzlich sollte bei der Margarine das Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren 1:2 betragen. Denn ungesättigte Fettsäuren sind wertvoller, da sie im Gegensatz zu gesättigten Säuren den Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöhen.

Acht mit "sehr gut" bewertet:

Für die meisten der untersuchten Margarinen gibt Ökotest grünes Licht: Acht Produkte schnitten mit "sehr gut" ab, darunter auch das günstigste Streichfett im Test, die Mm Feines Münsterland Pflanzen Margarine Smanta. Ebenfalls "sehr gut" getestet wurden: Bellasan Frühstücks-Margarine, Delikata Frühstücks-Margarine, Deli Reform mit Joghurt-Kulturen, Eden Olima Pflanzenmargarine mit Olivenöl, Flora Soft Reform-Margarine, Rama Original und Sojola Soja-Margarine.

Inhaltsstoffe Kokosfett und Olivenöl Einen Vorteil besitzen Margarinen, die zur Härtung Kokosfett verwenden. Sie haben optimale Kocheigenschaften und Kokosfett spritzt nicht. Manche Produkte werben mit ihrem Anteil an Olivenöl.

Dessen positive Fettsäureeigenschaften wirken aber nicht, wenn das Olivenöl nur zu einem geringen Teil enthalten ist.

Punkteabzug gab es von den Testern, wenn das Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren nicht optimal war. Aus diesem Grund wurden fünf der Fette nur mit "befriedigend" bewertet, darunter die Margarine Alsan Bio und die Rela Pflanzen-Margarine.

Viele Hersteller werben mit Vitaminen in ihren Produkten. Für die Zusätze von Vitamin A und D wurden Grenzwerte festgelegt, an die hielten sich alle Produkte im Test.

Weitere Informationen Die genaue Bewertung der einzelnen Produkte


Anmerkungen zum Rezept:
keine