Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Patina de Asparagis Frigida - Spargelauflauf nach Apicius
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammSpargel
Wachteln; oder
Hühnerbrüste; statt der Wachteln wurde im römischen Original Grasmuecken genommen
Eier
1 EsslöffelWein
1 EsslöffelLikörwein
2 EsslöffelFischsauce(Garum)
 Pfeffer
80 MilliliterÖl
die Zubereitung:

Die Wachteln vorbereiten und halbgar kochen. Spargel kochen, abschütten und durch ein Sieb passieren. Die Eier mit etwas Fischsauce mischen und unter den Brei rühren. Im Mörser zerstossener Pfeffer mit Wein, Likörwein, restlicher Fischsauce und Öl in einen Topf geben und aufkochen. Das Spargelpuerree in eine Auflaufform geben, die vorbereiteten Wachteln darauf legen und mit der Sauce übergiessen.

25 bis 30 Minuten backen. Mit Pfeffer bestreut servieren. Das Gericht schmeckt auch kalt gut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine