Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saanensenf (Bernbiet)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKirschen entsteint
3 EsslöffelZucker Menge anpassen
2 EsslöffelMehl, braun geröstet
200 MilliliterRotwein
1 MesserspitzeGewürznelken
1 TeelöffelGalgantpulver; (**)
1 1/2 TeelöffelZimt Pulver
1/2 TeelöffelSenfsamenpulver
1/2 TeelöffelIngwerpulver
1 PriseSalz
die Zubereitung:

(*) Für 1 Glas von ca 5dl Inhalt Kirschen mit Zucker zugedeckt ca. Eine Stunde leicht kochen, nach Bedarf wenig Wasser dazugiessen. Auskühlen lassen. Mehl und Wein unter Rühren zum Kirschmus geben, aufkochen. Gewürze beifügen.

Unter Rühren fünfzehn Minuten kochen, nach Bedarf mit Wein verdünnen. Die Konsistenz sollte eher flüssig sein.

Den Senf auskühlen lassen, dann in ein Glas mit Schraubverschluss abfüllen. Kühl gelagert, ist er mehrere Monate haltbar. Passt auch zu Schinken und Wurstwaren.

(**) Die Galgant- oder Galangawurzel wächst in Südchina und Indonesien. Der Geschmack ist harzig-würzig. Den Weg ins Berner Oberland könnte das Gewürz dank den Schweizer Reislaeufern gefunden haben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine