Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Deftiger Spanischer Linseneintopf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammLinsen getrocknet
250 MilliliterGemüsebrühe
250 MilliliterWasser
Knoblauchzehen
1 grossZwiebel
Lorbeerblatt
Nelken
Tomaten reif
grüne Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
1 grossMöhre
2 grossKartoffeln ca. 500g
3 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelPaprikapulver mild
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseKumin Kreuzkümmel
1 PriseSalz
 Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
6 grossChorizos, etwa 500 g (spanische Paprikawuers
Einweichen Der Linsen
 Ca 12 Stunden
Zubereitungszeit
30 Minuten
Garzeit
30 Minuten (je nach Linsensorte bis zu 45
 Minuten)
Ausgekocht & Probiert Hat Es
 K.-H. Boller aka Bollerix
die Zubereitung:

Linsen waschen und über Nacht in reichlich Wasser einweichen.

Die Knoblauchzehen schälen. Zwiebel ebenfalls schälen und in ca. 0, 5 cm dicke halbe Ringe schneiden. Paprikaschoten waschen, entkernen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Möhre in kleine Scheiben schneiden. Tomaten häuten und grob hacken.

Das Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen, Knoblauchzehen, Zwiebel Paprika und Möhre kurz dünsten, dann die Tomaten dazugeben und mit Kumin, Paprikapulver und Cayennepfeffer verrühren. Mit der Gemüsebrühe aufgiessen, Linsen, Nelken und Lorbeerblatt dazugeben und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen. Gegebenenfalls ¼ l Wasser nachgiessen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden in den Eintopf geben und etwa 10 Minuten mitköcheln lassen.

Die Chorizos kommen 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit mit in den Topf. Erst dann sollte der Eintopf mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, weil die intensiven Würstchen noch Geschmack abgeben und meist auch kräftig gesalzen sind.

Tipp: Mit Brot servieren. Für eingefleischte Knoblauchfans können die mitgekochten Knoblauchzehen im Eintopf bleiben, die Nelken und das Lorbeerblatt sollten nicht mitgegessen werden. Am besten passt ein kräftiger spanischer Rotwein zu diesem leckeren Eintopf. Enthäuten der Tomaten geht ganz einfach im Dampfbackofen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine