Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Limoncello
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Zitronen, ungespritzt
1000 MilliliterMed. Alkohol (96%) aus der Apotheke
1000 GrammZucker
1000 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Acht reife Zitronen mit heissem Wasser gut abwaschen, damit der Wachs abgespült wird. Die Zitronen mit einem Sparschäler enthäuten (nur die Schale, ohne das Weisse). In einen Topf oder Glas die Zitronenschalen in einem Liter Alkohol Medicinalis (bei uns Trink-Feinsprit, in der Apotheke erhältlich) einlegen, gut verschliessen und vier bis fünf Tage stehenlassen. Dann ein Kilogramm Zucker in einem Liter Wasser aufkochen, leicht abkühlen lassen, mit dem Zitronenalkohol mischen und einige Minuten stehenlassen. Das Ganze durch einen Filter drücken und in Flaschen abfüllen, am besten in vier Halbliterflaschen mit Schraubverschluss. In den Kühlschrank stellen, da der Limoncello eiskalt serviert werden muss. Besonders raffiniert ist er, wenn man die Likörgläser vor dem Einschenken ein paar Minuten in den Tiefkühler gibt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine