Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Marillenknödel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
350 GrammMehl
Ei
1 PriseSalz
500 GrammMarillen; Aprikosen
 Zucker Würfel
62 MilliliterMarillenbrand
80 GrammButter
100 GrammSemmelbrösel
 Puderzucker
die Zubereitung:

Kartoffeln in der Schale weichkochen, schälen und passieren. Noch warm mit Mehl, Butter, Ei und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig mehrfach teilen, jedes Teil zu einer gleichmässigen Wurst formen, breitdrücken, mit einer Marille belegen, deren Kern durch ein in Marillenbrand getauchtes Zuckerstück ersetzt wurde, und mit den Händen zu einem Knödel formen.

Die Knödel in kochendes Wasser einlegen und solange kochen lassen, bis sie nach oben steigen. Butter erhitzen, Semmelbrösel leicht anbräunen und die aus dem Wasser genommenen, abgetropften Marillenknödel in der Bröselmasse wälzen. Überzuckern und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine