Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Laugenbrezeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1250 GrammMehl
50 GrammHefe
250 MilliliterWasser lauwarm
30 GrammSalz
50 GrammZucker
125 GrammButter
Lauge
1500 MilliliterWasser
50 GrammNatriumhydorxid (in Plättchen, Apotheke oder Drogerie, vorsicht bei Gebrauch der Lauge !, sehr ätzend)
die Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit 1/4 l Wasser und etwas Mehl einen Vorteig anrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Anschliessend Salz, Zucker, Butter und das restliche Wasser zugeben und mit den Knethaken des elektrischen Handrührgerätes alles zusammenkneten. Dann den Teig noch mit den Händen kräftig durchkneten. Zudecken und zur doppelten Menge aufgehen lassen. Von dem gut gegangenen Teig Stücke abschneiden, zu dünnen Rollen und dann zu Brezeln formen. Auf das gebutterte Blech legen und 20 Minuten gehen lasssen. Vorsichtig mit der angerührten Lauge einpinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 230 °C etwa 15 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine