Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbiskuchen "Dorfberg"
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKürbis; geschält, entkernt Fleisch gewürfelt
100 MilliliterMilch
1 PriseSalz
Eier
150 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
1/2 Zitrone Schale davon
1/2 Orange; geriebene Schale beide natürlich unbehandelt
180 GrammMandeln gemahlen
50 GrammMehl
1 EsslöffelMaisstärke
75 GrammSultaninen
3 TropfenBittermandelöl
12 Amaretti; zerbröselt
50 GrammPinienkerne
 Puderzucker
die Zubereitung:

(*) Springform von etwa 25 cm ø.

Josef Imbach: Von dieser Spezialität habe ich einmal im Tagungshaus "Dorfberg" in Langnau, im schweizerischen Emmental, gekostet und war davon so begeistert, dass ich mir das Rezept habe geben lassen. Allerdings sollte man diesen Kuchen nicht erst backen, wenn die Gäste schon vor der Tür stehen. Am besten schmeckt er nämlich erst nach zwei bis drei Tagen.

Die Milch in einem Topf erhitzen, Salz und Kürbiswürfel dazugeben und diese während zehn Minuten kochen. Direkt im Topf pürieren und die Masse abkühlen lassen.

Eiweiss und Eigelb voneinander trennen. Die Eigelb, 2/3 von dem Zucker und den Vanillezucker mit dem Schneebesen verrühren, bis die Masse hell ist. Diese zusammen mit allen übrigen Zutaten - ausser den Eiweiss, den restlichen Zucker und den Pinienkernen - unter das Kürbispüree rühren.

Die Eiweiss steif schlagen, restliche Zucker dazugeben und kurz weiterschlagen; die Eiweissmasse unter die Kürbismasse ziehen.

Die Springform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Die Masse in die Form füllen und die Pinienkerne darüberstreuen.

Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene etwa sechszig Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine