Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Garnelen auf Zitronenrisotto mit Rucolapesto
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zitrone
Schalotte
Knoblauchzehen
1 ScheibeFrischer Ingwer, dünn
1 TeelöffelChiliöl
200 GrammRisottoreis
250 MilliliterFischfond
250 MilliliterGemüsebrühe
5 GrammParmesan gerieben
2 EsslöffelButter
8 grossGarnelenschwänze
1 EsslöffelSambal Ölek
50 GrammRucola
1 EsslöffelPinienkerne
 Zitronenthymian frisch
 Kapuzinerkresseblüten
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
die Zubereitung:

Von der Zitronenschale einige Zesten (feine Streifen) abschaben. Dann die Zitrone schälen, filetieren und in kleine Stücke schneiden. Den Saft auffangen.

Schalotte, eine Knoblauchzehe und Ingwer sehr fein schneiden und in einem Topf mit 1 El Olivenöl und Chiliöl andünsten. Den Reis dazugeben und mit erwärmten Fischfond aufgiessen. Mit Salz würzen und das Risotto ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, mit Fischfond und mit Gemüsebrühe aufgiessen. Zum Schluss Parmesan, Pfeffer, Butter, Zitronenstückchen und etwas Zitronensaft unterheben.

Die Garnelenschwänze halbieren. 4 Hälften in der Schale lassen, von den restlichen das Fleisch auslösen und klein schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, 3 gepresste Knoblauchzehen zugeben und die Granelenhaelften darin andünsten. Etwas später das restliche Garnelenfleisch zugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Sambal Ölek würzen.

Für das Pesto Rucola mit etwas Olivenöl, Pinienkernen, Pfeffer und Salz mixen. Wenn es zu dickflüssig ist, etwas Brühe zugeben.

Das Pesto auf dem Tellerrand anrichten, in die Mitte etwas Risotto geben und darauf je Teller 2 Garnelenhälften und Garnelenfleisch anrichten. Mit Zitronenthymianblättchen und Zitronenzesten bestreuen und mit Kapuzinerkresseblüten garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine