Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Apfel-Kokos-Kuchen
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammButter oder Margarine
200 GrammZucker
Eier; bis 1/3 mehr
3 EsslöffelZitronensaft; bis 1/3 mehr
175 GrammMehl
75 GrammKokosraspel
1/2 TeelöffelBackpulver
 Fett und Brösel für die Form
800 GrammSäuerliche Äpfel (etwa Gravensteiner oder Boskoop)
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

1. Elektro-Ofen auf 200 °C heizen.

2. Butter oder Margarine mit Zucker und den Eiern schaumig schlagen, bis der Zucker nicht mehr knirscht. 1-2 El Zitronensaft dazugeben. Mehl mit 50 g Kokosraspeln und dem Backpulver mischen, unterrühren.

3. Eine Springform (Æ 26 cm) fetten und mit Bröseln ausstreuen. 1 Apfel schälen, grob reiben, mit etwas Zitronensaft beträufeln und unter den Teig heben, in die Springform einfüllen.

4. Restliche Äpfel schälen, halbieren, entkernen und von der Rundung her mehrmals ein-, aber nicht durchschneiden. Auf den Teig legen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten backen.

5. Etwa 10 Minuten vor dem Ende der Backzeit mit den restlichen Kokosraspeln bestreuen. Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Pro Stück: 330 kcal/l4OO kj


Anmerkungen zum Rezept:
keine