Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Girardirostbraten mit Serviettenknödel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Girardirostbraten
4 StückRostbraten a 200 g
80 GrammÖl
50 GrammSpeck
80 GrammChampignons
100 GrammZwiebeln fein geschnitten
1 TeelöffelKapern
 Zitronenschale gehackt
300 Milliliterbrauner Fond
25 GrammMehl
300 MilliliterRahm
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelSenf
Serviettenknödel
Semmeln
60 GrammButter
200 MilliliterMilch
Eier
 Salz
 Muskatnuss
1 EsslöffelPetersilie gehackt
die Zubereitung:

Der Wiener Volksschauspieler Alexander Girardi (1850 - 1918) mochte angeblich kein Rindfleisch - ausser es wurde speziell mit Speck und Champignons zubereitet. Für die Serviettenknödel wird die Knödelmasse tatsächlich in ein Tuch geschlagen und gekocht.

Die Rostbraten plattieren, salzen, pfeffern, in Öl rasch braten und warm stellen. Dem Bratrückstand kleingeschnittenen Speck beigeben, anschwitzen, nun Zwiebeln mitrösten, hernach die gehackten Champignons hinzufügen, mit Wein ablöschen, mit Fond aufgiessen. Rostbraten darin mit den gehackten Karpern und Zitronensaft weichdünsten. Mehl mit Rahm verrühren, Duenstrueckstand damit abziehen und mit Senf und Petersilie vollenden.

Für die Serviettenknödel: Semmeln entrinden, blättrig schneiden. Milch mit Eiern verschlagen und mit geschmolzener Butter über die Semmeln giessen. Petersilie hinzufügen, würzen, vermengen und ca. 10 Minuten stehen lassen. Masse auf einer Folie oder einer befetteten Serviette zu einer Rolle Formen, einrollen, beidseitig binden und in kochendem Wasser ca. 35 Minuten kochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine