Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Honig-Schweinsbraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammHonig
1/2 TeelöffelSenf scharf
50 GrammButter
1000 GrammSchweinebraten; Stotzen Oder Schulter
 Salz
 Pfeffer gemahlen
25 GrammBratbutter
50 MilliliterCognac
200 MilliliterKalbsfond
50 MilliliterDoppelrahm
1/2 BundThymian
die Zubereitung:

Den Backofen auf 80 °C vorheizen. Eine Platte mitwärmen. Honig, Senf und Butter gut mischen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In der heissen Bratbutter rundum während 6-7 Minuten kräftig anbraten.

Die Honig-Butter-Mischung zum Fleisch geben. Mit dem Cognac ablöschen und diesen nach Belieben entzünden oder ganz leicht einkochen lassen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in die vorgewärmte Form legen und sofort in den vorgeheizten Ofen geben. Bei 80 °C während 4 1/2 bis 5 Stunden gar ziehen lassen.

Den Bratenjus und den Kalbsfond in ein Pfännchen geben. Auf mittlerem Feuer gut zur Hälfte einkochen lassen. Den Doppelrahm beifügen. Die Sauce noch so lange kochen lassen, bis sie leicht bindet. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.

Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.

Vor dem Servieren die Sauce nochmals aufkochen und die Thymianblättchen beifügen. Den Braten in Scheiben schneiden, auf vorgewärmte Teller anrichten und mit wenig heisser Sauce überziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine