Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bonito auf Rotweinrisotto und Auberginen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Auberginen
 Salz
Schalotte fein geschnitten
20 GrammButter
1 EsslöffelÖl
120 GrammArborio-Reis
 Pfeffer
500 MilliliterRotwein
250 MilliliterFischfond
250 MilliliterGeflügelbrühe
30 GrammButter; zum Binden, gut gekühlt
 Spumante; ital. Sekt
400 GrammBonitofilet; Thunfisch, eventuell 1/2 mehr
 Olivenöl zum Braten
die Zubereitung:

Die Auberginen in ca. 1cm grosse Würfel schneiden, gut salzen und auf einem Sieb eine halbe Stunde abtropfen lassen.

Die Schalotte in Butter und Olivenöl dünsten, den Reis zugeben, gut darin wenden, mit Pfeffer und Salz würzen und circa 5 Minuten vom Herd nehmen. Wieder auf den Herd stellen und mit Rotwein ablöschen.

Der Wein sollte fast vollständig aufgesaugt sein, dann den Fischfond und die Geflügelbrühe nach und nach auffüllen und den Risotto al dente köcheln lassen (ca. 25 Minuten). Drei Minuten bevor der Reis gar ist, die Auberginenwürfel zugeben. Risotto vom Herd nehmen, mit etwas kalter Butter binden und einen Schuss kalten Spumante darübergeben. Den Bonito in dünne Scheiben schneiden, auf einer Seite in Olivenöl anbraten und mit der rohen Seite auf den Risotto legen, der nach dem Kochen noch einige Minuten ruhen sollte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine