Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fünfkornbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammGersten gekörnt
100 GrammWeizen gekörnt
100 GrammHafer gekörnt
100 GrammRoggen gekörnt
100 GrammHirse gekörnt
1000 MilliliterWasser
500 GrammWeizenvollkornmehl
2 TeelöffelBackferment zB Sekowa
2 TeelöffelSalz
50 GrammSesam
50 GrammLeinsamen
5 EsslöffelÖl
500 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Alle Körner gründlich unter warmen Wasser waschen, notfalls auslesen. Mit 1 Liter Wasser auf kleinster Stufe 20 Minuten kochen. Falls das Wasser nicht ganz aufgesogen ist, abgiessen und völlig abkühlen lassen.

Die erkalteten Körner mit dem Mehl, Backferment und Salz mischen. Sesam mit den Leinsamen und dem Öl dazugeben und mit warmen Wasser zu einem feuchten Teig kneten. Etwa 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen auf 170 °C vorheizen. Teig in eine grosse Kastenform füllen und mit Alufolie abdecken. 40 Minuten backen. Anschliessend den Backofen auf 220 °C aufheizen und weitere 40 Minuten backen. Danach Folie abnehmen und noch einmal 30 Minuten backen.

Brot herausnehmen und unter einem Tuch auskühlen lassen. Erst in kaltem Zustand anschneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine