Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Flugente mit Sahnewirsing und Rotweinsauce
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zutaten Für 2 Personen
400 GrammKartoffel festkochend
20 GrammButter
100 GrammSchalotten gehackt
300 MilliliterSahne 12%
 Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
20 GrammParmesan gerieben
Flugentenkeulen, bratfertig a 350 g
1 EsslöffelÖl
125 MilliliterGeflügelfond
125 MilliliterRotwein
2 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelHonig flüssig
500 GrammWirsing
50 GrammSpeck mager
150 GrammApfel
1 Teelöffelgrüne Pfefferkörner eingelegt
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen. Kartoffeln lagenweise einfüllen, die Hälfte der Schalotten dazwischenstreuen. 150 ml Sahne mit etwas Salz, Pfeffer und Konblauchpulver verrühren. Über die Kartoffeln giessen, Parmesan darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C in 50-60 Minuten gar backen, bräunt die Oberfläche zu stark, mit Alufolie oder Pergamentpapier abdecken. Unterdessen Entenkeulen salzen und Pfeffern, in Öl beidseitig anbraten. Nach und nach etwas Gefügelfond und Rotwein angiessen. Keulen in 40 bis 50 Minuten gar schmoren. Sojasauce mit Honig und etwas Pfeffer verrühren, die Keulen auf der Hautseite in den letzten zehn Min. Damit öfter bepinseln. In der Zwischenzeit Wirsing putzen, waschen, vierteln, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Speck kleinwürfeln, auslassen restlich Schalotten darin glasig dünsten. Wirsing und 100 ml Sahne hinzufügen, leicht salzen und pfeffern, in 15-20 Minuten gar dünsten. Keulen aus der Pfanne nehmen, zugedeckt warm stellen. Restlichen Fond und Wein zum Bratensatz giessen. Apfel vierteln und entkernen, in der Sauce drei Min. Dünsten, herausnehmen. Restliche Sahne in die Sauce giessen, sämig einkochen, grüne Pfefferkörner hineinrühren, fünf Minuten ziehen lassen. Mit Kartoffeln und Wirsing zu den Keulen auftragen. Tip: Statt der überbackenen Kartoffeln kann man auch Kroketten servieren.

Menge: 2 Portionen

Garzeit f. Kartoffel 50-60 Minuten / Garzeit f. Keulen 40-50 Minuten

3975 kJ

Legende: tb = El. Ts = Tl.


Anmerkungen zum Rezept:
keine