Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rum-Baba (Romowaja baba)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammHefe
400 MilliliterMilch
600 GrammMehl (1)
3/4 TeelöffelSalz
Eigelb
1/2 PackungVanillezucker
250 GrammZucker
400 GrammMehl (2)
300 GrammButter
200 GrammRosinen
 Salz
Sirup
50 GrammZucker
350 MilliliterWasser
4 EsslöffelRum
die Zubereitung:

Das 'Baba au rhum' soll Stanislas Leszczynski, polnischer König, im französischen Exil erfunden haben. Er fand den Kouglof aus Lothringen zu trocken und übergoss es mit einer 'Liqueur de Tanaisie', die zu dieser Zeit sehr bekannt und beliebt war. Und da er die Tausend-und-eine-Nächte-Märchen gerne las, soll er seine 'Erfindung' nach seinem Lieblingsheld Ali Baba benannt haben. Später hat man Baba mit gezuckertem Malaga-Wein getraent, und dann eben mit Rum. Vom Rum-Baba wurde auch der bekannte 'Savarin' abgeleitet, der ohne Rosinen im Teig zubereitet wird.

Die deutsche Übersetzung von 'Baba au rhum' ist - laut Larousse - Rumrosinenkuchen, klingt aber doch nicht so hübsch wie Rum-Baba!

So wird Rum-Baba in Russland zubereitet: die Teigzubereitung ist anders als bei uns.

Für den Teig die Hefe in die Hälfte der lauwarmer Milch auflösen. Mehl (1) beifügen, durchkneten und eine Kugel formen. Auf einer Seite fünf bis sechsmal einschneiden, in eine Kasserolle mit 2 bis 2 1/2 l lauwarmem Wasser geben und warmstellen.

Währenddessen die Eigelbe zu einer weisslichen Masse schlagen.

Wenn der Teig nach etwa 40 bis 50 Minuten an die Wasseroberfläche gestiegen ist und sein Volumen sich verdoppelt hat, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Schüssel geben. Die restliche Milch, Salz, den mit dem Vanillezucker vermengten Zucker und die Eigelbe beifügen. Gut durchmischen, das restliche Mehl zugeben und den Teig gründlich kneten.

Die Butter schaumig schlagen, bis sie weiss ist. Unter den Teig mengen. Gut durchkneten, der Teig darf nicht zu dick sein. Mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

Für den Sirup den Zucker in Wasser aufkochen, vom Herd nehmen, den Rum zugiessen, umrühren und erkalten lassen.

Wenn sich das Teigvolumen verdoppelt hat, die Rosinen untermengen, gut durchkneten und in mit Papier ausgelegte Backformen geben; das Papier zuvor mit Butter bestreichen. Die Formen jeweils zu einem Drittel füllen, mit einem Tuch bedecken und den Teig erneut gehen lassen. Wenn der Teig auf zwei Drittel bis drei Viertel der Höhe gestiegen ist, die Formen behutsam, ohne zu schütteln (da sich sonst der Teig setzt und zusammenfällt), 45 bis 60 Minuten in den auf 160 bis 180 °C vorgeheizten Backofen stellen. Gelegentlich die Formen sehr vorsichtig drehen.

Zur Kontrolle die Rum-Baba mit einem Holzstäbchen durchstechen. Wenn es trocken bleibt, sind sie fertig. Aus der Form nehmen, seitlich auf einen Teller legen.

Wenn sie abgekühlt sind, mit dem Sirup begiessen. Dabei die Rum-Baba vorsichtig auf dem Teller wenden. Anschliessend aufrichten, kurz trocknen lassen, auf einen mit Pergamentpapier bedeckten Teller legen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine