Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mokkapudding mit Mascarpone-Amaretto-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
750 MilliliterMilch
80 GrammZucker
65 GrammMaisstärke
1 PriseSalz
5 TeelöffelEspresso-Pulverkaffee
Sauce
250 GrammMascarpone
4 EsslöffelAmaretto
50 GrammMandelblättchen
die Zubereitung:

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit 1/3 der Milch, der Hälfte vom Zucker und der Maisstärke verquirlen.

Die restliche Milch mit Salz und dem Espresso-Pulverkaffee aufkochen. Die Eigelbe-Mischung mit dem Schneebesen in die kochende Milch rühren, kurz durchkochen und vom Herd ziehen.

Eiweisse mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen.

Die Pfanne wieder auf dem Herd stellen, den Eischnee mit dem Schneebesen unterrühren und einmal ganz kurz aufkochen lassen.

Eine Puddingform ohne Rohr mit kaltem Wasser ausspülen und die heisse Mischung einfüllen. Die Form für mindestens 2 bis 3 Stunden auskühlen lassen, dann auf einen Teller stürzen und mit nachstehender Mascarpone-Amaretto-Sauce servieren.

Mascarpone-Amaretto-Sauce: den kuechenwaermen Mascarpone und den Amaretto mit dem Schneebesen verschlagen. Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten, auskühlen lassen und unter die Sauce mischen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine