Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hefezopf, besonders locker
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMehl
2 PackungHefe Würfel
450 MilliliterMilch
Eier
2 PriseSalz
140 GrammZucker
160 GrammButter
Zum Bepinseln Und Bestreuen
Eigelb
 Dosenmilch
 Hagelzucker
 Mandelblättchen
die Zubereitung:

Aus Zucker, Hefe, lauwarmer Milch und etwas Mehl einen Vorteig machen. (Der Vorteig soll etwa die Konsistenz von Apfelmus haben. Dazu braucht man ca. 250-350 g Mehl). Den Vorteig an einem warmen Ort gehen lassen. Die Butter zerlaufen und anschliessend abkühlen lassen. Den Vorteig mit den restlichen Zutaten vermischen und 15 min mit der Küchenmaschine auf Stufe 2 verrühren. (Manche behaupten, dass der Hefezopf unbedingt von Hand gerührt werden müsse, sonst gelinge er nicht. Diese Ansicht kann ich aber nicht teilen).

Den Teig in eine Hefeteigschüssel füllen und diese solange in ein warmes Wasserbad stellen, bis sich der Deckel gelöst hat. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollen und in drei gleich grosse Stücke teilen. Die 3 Teile zu einem Zopf flechten. Ein Eigelb mit etwas Dosenmilch verrühen, den Zopf damit einpinseln und mit Hagelzucker und Mandel- splitter bestreuen.

Im Heissluftherd bei 150 °C 30 min backen und anschliessend in Ruhe abkühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine