Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saarländische 'Verheiratete' Von Der Petersilie
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
1 BundBlattpetersilie
500 GrammMehl
100 MilliliterMineralwasser
 Salz
 Muskatnuss
Gemüse
1000 GrammPetersilienwurzel
50 GrammButter
1 kleinZwiebel
100 GrammDörrfleisch gewürfelt
30 GrammMehl
100 MilliliterSahne
 Salz
 Muskatnuss
1 BundPetersilie krause
die Zubereitung:

Ein Topf mit reichlich Wasser und Salz zum Kochen bringen. Eier mit den Blättern der Blattpetersilie mixen. Das gesiebte Mehl mit den Eier, Salz, Muskat und dem Wasser zu einem kompakten Teig verarbeiten. Teig schlagen bis er Blasen wirft. (Ursprünglich wurde der Teig mit der Hand oder einem Rührlöffel geschlagen. Heute geht es aber auch mit einer leistungsfähigen Rührmaschine.) Mit einem Esslöffel und der Handfläche unregelmässige dicke Spätzle abstechen und in das fast kochende Wasser geben. 8 Minuten in dem Wasser ziehen lassen. Danach aus dem Wasser nehmen.

Während der Garzeit die geschälte und in Stäbchen geschnittene Petersilienwurzeln in wenig Salzwasser blanchieren. Aus dem Wasser nehmen, aber nicht abschrecken. In einem anderen Topf die Butter schmelzen.

Zwiebelwürfel und Speckwürfel ohne Farbe anschwitzen und mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem halben Liter des Blanchierwassers ablöschen und die Sahne zufügen. Aufkochen lassen, kurz reduzieren und abschmecken.

Kurz vor dem Servieren werden die Peterslienwurzelstaebchen und die dicken Spätzle in der Sosse erwärmt. Und mit viel fein gehackter Petersilie bestreuen.

Erfasst : *Rk* 27.08.02 von Peter Mess


Anmerkungen zum Rezept:
keine