Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Pfeffer-Ente mit Preiselbeersauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 L Ente (ca. 2 kg, küchenfertig vor
 Salz
800 GrammHähnchenflügel
250 GrammSuppengrün grob gewürfelt
100 GrammZwiebeln grob gewürfelt
40 GrammButter oder Margarine
3 EsslöffelBalsamicoessig
125 MilliliterCassis schwarzer Johannisbeerlikör
800 MilliliterGeflügelfond Instant
100 GrammKartoffeln geschält
80 GrammFrische Preiselbeeren (oder aus dem Glas)
30 GrammQuittengelee
1 EsslöffelWeisse Pfefferkörner zerstossen
1 BundThymian
die Zubereitung:

1. Die Ente innen und aussen kurz waschen, mit Küchenpapier trockentupfen, salzen, mit Küchengarn zusammenbinden, mit der Brust nach oben auf die Fettpfanne setzen.

2. Die Ente im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 °C 2 1/2 Stunden braten (Gas 2-3, Umluft 2 Stunden bei 160 °C ).

3. Inzwischen die gewaschenen und trockengetupften Hähnchenflügel mit dem gewürfelten Suppengrün und Zwiebeln in einem breiten Topf im heissen Fett in 10 Minuten dunkelbraun rösten. Essig, Likör und Geflügelfond zugiessen und auf zwei Drittel einkochen lassen. Die Kartoffeln direkt in die Sauce reiben. Die Sauce 10 Minuten leise kochen lassen.

4. Inzwischen die Preiselbeeren verlesen, kurz abbrausen und gut abtropfen lassen. Die Sauce durch ein feines Sieb giessen und sorgfältig entfetten. Dann die Preiselbeeren hineingeben.

5. 10 Minuten bevor die Ente fertig ist, das Quittengelee aufkochen. Dann die Ente damit gründlich einpinseln und anschliessend mit dem zerstossenen Pfeffer bestreuen.

6. Kurz vor dem Servieren die Sauce einmal vorsichtig aufkochen lassen. Die Ente auf einer vorgewärmten Platte anrichten und das Garn entfernen. Von einem halben Bund Thymian die Blätter abstreifen. Die Ente vor dem Servieren mit den Blättchen bestreuen und mit dem restlichen Thymian dekorieren. Die Preiselbeersauce getrennt dazu reichen. Dazu passen Kartoffelbuchteln oder Kartoffelklösse.

Als feines Menü mit: Vorspeise: Hasenmousse-Torte Suppe: Burgundersuppe mit Garnelen Hauptspeise: Glasierte Pfeffer-Ente mit Preiselbeersauce Dessert: Spekulatius-Mousse mit Orangensauce

Notizen (*1) : Erfasst und aufbereitet von Lothar Schäfer


Anmerkungen zum Rezept:
keine