Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feigen im Palatschinkenhemd
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
Gestrichene El. Mehl
4 EsslöffelMilch
 Salz
Feigen reif
Vanilleschoten
500 MilliliterMilch
Eigelb
75 GrammZucker
 Öl zum Braten
die Zubereitung:

1. Eier, gesiebtes Mehl, Milch und eine Prise Salz mit dem Rührgerät zu einem glatten, flüssigen Teig aufschlagen und etwa eine halbe Stunde quellen lassen. Feigen schälen.

2. Vanilleschoten der Länge nach teilen, das Mark herauskratzen und zusammen mit den Schoten in die Milch geben. Aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen. Inzwischen Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Rührgerätes schaumigrühren. Vanilleschoten aus der Milch herausfischen und die heisse Milch unter ständigem Rühren zur Eigelb-Zucker-Masse geben. Bei milder Hitze eventuell im Wasserbad so lange aufschlagen, bis sie cremig wird. Vom Herd nehmen und in ein kaltes Gefäss umfüllen.

3. Palatschinkenteig noch einmal durchrühren. Pfanne (24 cm ø) erhitzen. 1 El. Öl hineingeben und etwas von dem Teig ins heisse Öl giessen. Dabei die Pfanne vom Herd nehmen und hin und her drehen, damit sich der Teig gleichmässig verteilt. Die Pfanne dann sofort zurück auf den Herd setzen, und sobald der Palatschinken zu stocken beginnt, wenden und fertig braten. Jedesmal vor dem Braten etwas Öl in die Pfanne geben, damit die Palatschinken sich gut lösen lassen. Sie sollen so dünn wie möglich werden, im Idealfall lassen sich aus dem Teig 12 Palatschinken braten.

4. Die ausgekochten Vanilleschoten noch einmal der Länge nach halbieren, so dass man acht Streifen erhält. Auf die Mitte der acht am besten gelungenen Palatschinken je eine geschälte Feige setzen, den Palatschinken zusammenfalten und mit dem Vanilleschotenstreifen zusammenbinden. Man kann die Palatschinken aber auch mit Zahnstochern zusammenstecken.

5. Etwas von der Vanillesauce in eine ofenfeste Form geben, der Boden soll nur fingerbreit bedeckt sein. Palatschinkenbeutel hineinsetzen und bei 250 °C in 15 bis 20 Minuten im Backofen backen.

Auf Teller verteilen, mit der restlichen Vanillesauce umgiessen, sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine