Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eisbein blau
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 1 Portion
die Zubereitung:

1 mittelgrosses fleischiges Eisbein 1 l Wasser

etwas Essig und Wein

1-2 Lorbeerblätter

1 gr. Zwiebel

4-5 Nelken

abgeriebene Zitronenschale 1 kl. Möhre

1 Stück Sellerieknolle Wasser mit Essig und Wein säuerlich abschmecken, geschälte Möhre und Sellerie, Gewürze, Zwiebel und abgeriebene Zitronenschale in den Sud geben und aufkochen. Eisbein einlegen und alles auf 1 oder Automatik-Kochplatte 4-5 langsam ca. 90 Minuten köcheln lassen, bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Evtl. Noch etwas Wasser und Essig nachgiessen.

Dazu kann man Salzkartoffeln und Sauerkraut oder auch nur Brötchen mit einem Schoppen Weisswein servieren.

Obwohl das Eisbein bei dieser Zubereitungsart nicht angebraten wird, schmeckt es genau so gut wie die saftig-braune bayerische Haxe.

Von Gerda Fieber, Hamburg

MMMMM-Für 1 Portion-


Anmerkungen zum Rezept:
keine