Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krokantboden mit Himbeeren
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammButter
200 GrammZucker
150 GrammCornflakes
100 GrammMandelblättchen
200 Millilitersüsse Sahne
1 EsslöffelButter
3 EsslöffelSchokoladenbrotaufstrich
500 GrammHimbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
3 BlätterGelatine
250 MilliliterApfelwein
1 EsslöffelZucker
 Hagelzucker zum Verzieren
die Zubereitung:

Eine Springform mit Alufolie auslegen, dabei einen 2 cm hohen Rand rundherum hochziehen, Folie mit Butter einfetten. Butter (100 g) in einer Kasserolle schmelzen, Zucker darin lösen und unter ständigem Rühren erhitzen, bis er gänzlich aufgelöst ist und zu bräunen beginnt. Dann zügig Corn-flakes und Mandeln unterziehen, Topf von der Hitzequelle nehmen, rühren.

Nach und nach die Sahne hinzufügen, wieder erhitzen, bis die Masse dicklich eingekocht, aber nicht braun ist. In die vorbereitete Springform geben, mit einem nassen Löffel gleichmässig auf dem Boden und dem 2 cm hohen Rand festdrücken. Erkalten lassen.

Schokoladenaufstrich schmelzen, auf den Boden und Rand pinseln. Himbeeren darauf verteilen. Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, abtropfen lassen, mit 3 El Apfelwein vorsichtig auflösen. Zucker einrühren und nach und nach den restlichen Apfelwein dazugeben. Flüssigkeit abkühlen lassen, dann über die Beeren giessen und 1 Stunde kaltstellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine