Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gyros, Doner Kebap
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Namen
die Zubereitung:

2 kg Lammfleisch

- oder Kalbfleisch

Zwiebeln

Pfeffer

Salz

Öl

Gyros

Doner Kebap

Döner Kebap

Chawarma; Libanon, Syrien Gass; Irak

- Nach: Türkische Küche - Minyatuer Yayinlari 2-d - Erfasst von Rene Gagnaux

Von 2 kg Lamm - oder Kalbfleisch werden 600 g als Hackfleisch zubereitet. Das übrige Fleisch wird von Sehnen befreit und mit einem scharfen Messer in Scheiben geschnitten. Diese Scheiben werden über Nacht in einer Marinade aus Zwiebelsaft, Pfeffer, Salz und Öl gelegt (*).

Am nächsten Tag werden die Fleischscheiben am Spiess dicht aufeinandergelegt, zwischen die Scheiben wird das Hackfleisch gefüllt (**), damit beim rotierenden Backen die Einzelteile zu einem grossen Stück zusammenbacken. Bevor man mit dem Backen anfängt, muss man die zuweit herausstehende Fleischteilchen abschneiden und oben wieder aufreihen. Es muss wie eine Rübe geformt werden. Danach wird mit dem Zwiebelsaft bestrichen, der Spiess wird vor dem Feuer senkrecht angebracht und langsam gedreht. Die gebackene bzw. Gebratene Seite wird vom Feuer weggedreht, so dass die rohe Seite zum Backen beginnt (deshalb wird es rotierendes Kebap genannt). Die gebackene Seite wird mit einem langen, breiten und scharfen Messer von oben nach unten geschnitten bzw. Geschält, so dass die rohe neue Seite auf die Feuerseite kommt und gebraten wird. Der fettige Fleischsaft, welcher sich unter dem Kebap ansammelt, wird beim Servieren als Sauce verwendet.

Diese Fleischspezialität ist wegen seiner Zubereitung und Ausführung schwer zu Hause vorzubereiten. Die notwendige Backhausrüstung muss unbedingt vorhanden sein, welche nur in bestimmten Restaurants zu finden ist.

Döner Kebab wird mit Zwiebelringen, Gurken und Tomatenscheiben in Fladenbrot (Pide) gefüllt.

(*) Je nach Quelle kommen noch verschiedene Kräutern dazu: Petersilie, Thymian, Oregano, usw.

(**) Als 'Füllung' wird auch Lammfett verwendet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine