Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cheesecake, Selbstgemacht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
9 StückZwieback
40 GrammButter
135 GrammZucker
500 GrammPhiladelphia-Frischkäse
1 TeelöffelZitronenschale gerieben
1 EsslöffelZitronen Saft
Eier
die Zubereitung:

Erfasst am 03.12.03 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De

Käsekuchen war schon den alten Griechen bekannt. Vor einigen Jahrzehnten entdeckten ihn die Amerikaner neu, etwa zur gleichen Zeit wie die Pizza. Seitdem ist der Cheesecake zwar zu einer Art Nationalgebaeck geworden, aber es gibt nach der Überzeugung von F achleuten »mehr Theorien über den Käsekuchen als Leute, die ihn zu backen verstehen«.

Das folgende Originalrezept ist jahrzehntelang erprobt. Es funktioniert aber nur, wenn jede Mengenangabe und jedes Verarbeitungsdetail peinlich genau beachtet wird. Wer das tut, wird von dem Ergebnis begeistert sein.

Zwieback zu Bröseln verarbeiten (in ein sauberes Geschirrtuch einschlagen und mit dem Teigroller zerdrücken). Mit 2 gestrichenen Esslöffeln Zucker und der Butter mischen und so lange zwischen den Handflächen verreiben, bis sich die Zutaten miteinander verb unden haben. Die Zwiebackmasse mit einem Esslöffel in die sehr gut gefettete Springform zu einem glatten Boden fest eindrücken.

Den Philadelphia zerdrücken und glattrühren, nach und nach restlichen Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft und Eigelb zugeben und cremig rühren. Eiweiss zu steifem Schnee schlagen. Käsecreme auf den Eischnee geben und mit dem Schneebesen lose unterziehen. Die Masse sofort auf den Zwieback füllen und bei 150 °C 75 Minuten backen. Die Mitte des fertigen Kuchens muss elastisch und fest sein. Den Kuchen nach dem Backen 10 Minuten abkühlen lassen, dann Rand der Springform lockern. Erst nach 3 Stunden Ruhezeit ser vieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine