Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hutzelbrot nach einem Rezept vom Bodensee
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammHutzeln (getrocknete Birnenschnitze),
125 GrammFeigen
125 GrammDatteln
100 GrammZitronat (klein gehackt),
100 GrammOrangeat (klein gehackt),
75 GrammHaselnüsse gehackt
75 GrammWalnüsse gehackt
75 GrammMandeln gehackt
2 TeelöffelZimt
500 GrammMehl (Typ 1050),
40 GrammHefe
75 GrammZucker
1 PriseSalz
50 GrammSultaninen
3 EsslöffelSchnaps (Kirschwasser oder Obstler),
Msp Nelken,
Msp Piment
die Zubereitung:

Birnenschnitze über Nacht in Wasser einweichen (sie sollen bedeckt sein) und am nächsten Tag im Einweichwasser etwa 15 Minuten köcheln. Die Brühe abgiessen und beiseite stellen. Die Birnen in kleine Stücke schneiden.

In eine Schüssel Mehl geben, in der Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe mit 1/8 l Kochbrühe auflösen, diese in die Vertiefung giessen und zusammen mit etwas Mehl (man kann auch 1 Tl Zucker dazugeben) einen Vorteig machen. Ein feuchtes Tuch darüber legen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den gegangenen Vorteig mit den allen Zutaten gut vermischen, ca. 1/8 l Kochbrühe unterarbeiten und kräftig schlagen bis der Teig sich vom Schüsselrand löst.

Mit nassen Händen kleine, etwa 4 bis 5 cm hohe Laibe formen, auf ein gefettetes Blech legen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

In dem auf 200 °C vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen. Danach die noch heissen Brote mit der anfangs beiseite gestellten Birnenbruehe bestreichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine