Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pförtchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
125 GrammRosinen
 Salz
25 GrammHefe
 Zucker
375 MilliliterMilch
Eier
 SchaleV. 1 Zitrone
die Zubereitung:

Man stelle von den gegebenen Zutaten einen Hefeteig her und lässt ihn ziehen.

Backen:

In heisse, mit Fett ausgestrichenen Foertchen-Pfanne gibt man in jede Vertiefung einen Esslöffel Teig.

Das Rezept kommt aus dem Kochbuch "Dithmarscher Spezialitäten" des Landfauenvereins Marne und Umgebung. Genau aus dieser Gegend komme ich auch. Ich kenne die Foertchen (Plattdeutsch übrigens "Futsches") allerdings ohne Rosinen und Zitronenschale.

Es ist ein süsses Hauptgericht und wird mit Marmelade und Zucker serviert. Als Nachspeise gibt es eine Tütensuppe!

Bei uns wird es besonders gerne zu Sylvester serviert.

Ps: Wer keine Futsches-Pfanne hat, kann den Teig auch in Fett (Friteuse) ausbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine