Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sauermilchbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammHefe
4 EsslöffelWasser
150 GrammSirup
2 EsslöffelKümmel
1 1/2 EsslöffelSalz
1000 MilliliterDickmilch; zimmerwarm
1500 GrammFeines Roggenmehl
die Zubereitung:

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen Sirup, Kümmel und Salz leicht (!) erwärmen. Die Dickkmilch in eine Backschüssel geben, Sirup und Hefe unterrühren.

Ca. 3/4 des Mehles zufügen und zu einem geschmeidigen Teig durcharbeiten. Zudecken und an einem warmen Ort mind. 20 Minuten gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem restlichen Mehl kräftig verkneten und aus dem Teig drei längliche Brote formen, jedes auf ein gefettetes und bemehltes Backblech legen und 30 min gehen lassen.

Die Brote einzeln im Ofen bei 175 GradC backen und dabei 2- 3 Mal mit einer Sirup-Wasser Mischung einpinseln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine