Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Lammkeule Ingo (mit Rosmarin und Knoblauch)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Lammkeule (1.5 kg)
 Öl
Handvoll Suppengrün
3 grossKnoblauch Knollen
500 MilliliterBouillon
1000 MilliliterRotwein
Handvoll Rosmarin, getrocknet, oder entsprech
10 Lorbeerblätter
1 EsslöffelPfefferkörner ganz
die Zubereitung:

Und hier meine Lieblingskeule. Wird aussergewöhnlich zart und gut! Es sieht aufwendig aus, ist es aber nicht, braucht nur lange Zeit im Ofen (bei geringer Temperatur). Übrigens: auch etwas für Leute, die sonst keinen Knoblauch mögen. Trotz der irrsinnigen Mengen riecht man nicht, durch die lange Kochzeit bleibt nur Geschmack übrig.

Lammkeule in Öl bei grösster Hitze gründlich anbraten und wieder herausheben. 3-4 Handvoll Suppengrün (ich nehme der Einfachheit halber tiefgefrorenes) und 3 (!) ganze (!) ungeschälte (!) Knoblauchknollen (!) im Öl anrösten. Mit Bouillon und Rotwein ablöschen und aufwallen lassen. Fleisch wieder hinzugeben, mit einer knappen Handvoll (!) Rosmarin, Lorbeerblättern und Pfefferkörnern würzen. Zugedeckt (!) bei 150 °C in den Ofen stellen. Nach 1 Stunde auf 100 °C (!) herunterschalten und weitere 4 (!) Stunden schmoren lassen. Jede Stunde das Fleisch wenden. Fleisch und Knoblauch herausnehmen, Sauce durch ein Sieb giessen (Siebinhalt kann weg), Knoblauch durch ein Sieb in die Sauce pressen und etwa auf die Hälfte einkochen lassen (gibt immer noch etwa einen halben Liter). Dazu z.B. Bandnudeln, gebackene Tomaten (können die letzte halbe Stunde praktischerweise mit in den Ofen) und gemischtes Bohnengemüse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine