Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kresse-Suppe mit Forellen-Klösschen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Suppenhuhn; ca. 1 kg küchenfertig
2000 MilliliterWasser gesalzen
1 BundSuppengrün
Lorbeerblätter
1 Teelöffelweisse Pfefferkörner
2 BundBrunnenkresse ca. 300g
125 MilliliterSahne
Eigelb
3 EsslöffelCrème fraîche
Forellen-Klösschen
Forelle; küchenfertig; ca. 250 g schwer
Ei
3 EsslöffelCrème fraîche
3 EsslöffelSalz
3 EsslöffelPfeffer
 Muskatnuss
 Kresse-Blättchen
die Zubereitung:

Das Suppenhuhn unter fliessendem Wasser abspülen, in das Salzwasser geben, zum Kochen bringen, abschäumen.

Suppengrün putzen, waschen, kleinschneiden, mit Lorbeerblätter und weissem Pfeffer hinzufügen, zum Kochen bringen in 1 - 1 1/2 Stunden gar kochen lassen, die Brühe durch ein Sieb giessen, 1 l davon abmessen, das Hühnerfleisch von den Knochen lösen, die Haut entfernen, das Fleisch kleinschneiden.

Die Brunnenkresse verlesen, die dickeren Stiele entfernen, die Kresse abspülen, abtropfen lassen, pürieren.

Sahne mit Eigelb und Crème fraîche verschlagen, unter die erhitzte Brühe geben, so lange unter Rühren erhitzen, bis die Suppe dickflüssig wird. Brunnenkresse und Hühnerfleisch hinzufügen, miterhitzen.

Forellen-Klösschen:

Forelle unter fliessendem Wasser abspülen, trockentupfen, filetieren, die Filets grob zerkleinern, mit Ei, Crème fraîche pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, von der Masse mit einem Teelöffel Klösschen abstechen, in kochendes Salzwasser geben, zum Kochen bringen, in 5 - 10 Minuten gar ziehen lassen.

Die Kresse-Suppe in vorgewärmte Teller geben, die Forellen-Klösschen darauf verteilen, die Suppe mit Kresse-Blättchen bestreut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine