Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Hefeteigtaschen mit Pikantem Seefisch
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
40 GrammHefe
200 MilliliterWasser lauwarm
350 GrammMehl
4 EsslöffelSpeiseöl
Salz Prise
Füllung
400 GrammRotbarschfilet
Zitrone
 Pfeffer, Salz, Curry
10 Basilikum frisch
150 GrammWilstermarschkäse
20 GrammButter
die Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig rühren und gut durchkneten. In der Teigschüssel zugedeckt 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit den Fisch in kleine Würfel schneiden und mit den Gewürzen und dem in Streifen geschnittenen Basilikum marinieren.

Nach den 2 Stunden den Teig noch einmal durchkneten, in 10 gleiche Teile schneiden und zu runden Teigplatten mit ca. 10 cm ø ausrollen. Die Fischmasse zu gleichen Teilen in die Mitte der Platten häufen, die Ränder mit Wasser einstreichen und zusammenklappen. Auf ein mit Butter gefettetes Backblech legen, mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 190 °C (Gas Stufe 3) etwa 15 Minuten backen.

Erfrischend scharfer Apfel-Merrettich wird dazu gereicht. Als Tischwein empfehlen wir spritzigen Gutedel oder fruchtigen Ruländer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine