Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Glasierte Süsskartoffeln - Glazed
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammSüsskartoffeln
 Salz
 Butter für die Form
100 Grammbrauner Zucker
6 EsslöffelOrangen Saft
50 GrammButter
die Zubereitung:

Die Süsskartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt gerade eben gar kochen. Die Kartoffeln abgiessen, etwas abkühlen lassen und pellen. Den Backofen auf 175O vorheizen.

Eine flache Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die Süsskartoffeln in 1-2 dicke Scheiben schneiden und in der vorbereiteten Form dachziegelförmig auslegen.

Den Zucker und den Orangensaft in einen kleinen Topf geben, den Zucker bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Butter einrühren und ebenfalls schmelzen lassen.

Diesen Sirup über die Kartoffeln träufeln und alles im Backofen (Mitte, Gar- Stufe 2, Umluft 160O) etwa 20 Minuten backen.

Info: Süsskartoffeln sind auch in anderen Regionen Amerikas beliebt. In den Südstaaten beispielsweise wird oft noch etwas Whiskey und abgeriebene Zitronenschale unter die Zuckersauce gerührt. Manchmal werden zusätzlich gehackte Pecannüsse vor dem Überbacken über die Süsskartoffeln gestreut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine