Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Junger Hase mit getrockneten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Junger Hase
3000 MilliliterBier für die Marinade
Lauch Stange
Möhre
Zwiebel
Knoblauchzehe
Sellerie Stange
1 ZweigThymian
Lorbeerblatt
200 GrammPflaumen getrocknet
1 TeelöffelSenf scharf
Tafel Blockschokolade
30 GrammFarinzucker
die Zubereitung:

Zunächst den Hasen von den Knochen lösen. Lendenstücke vom Hasenrücken nehmen und von den Keulen abtrennen. Beides kühl halten. Den Rumpf und die Knochen 24 Stunden im Bier einlegen.

Kurz vor Ablauf dieser Zeit das Gemüse vorbereiten und in Stücke schneiden. Das Fleisch und die Knochen aus dem Bier nehmen, abtupfen und im Backofen backen, bis sie Farbe annehmen.

Danach wieder zusammen mit dem Gemüse und den Gewürzen ins Bier legen, einen Liter Wasser hinzufügen und leicht aufkochen. Abdecken und 4-5 Stunden garen. Danach den Fond durch ein Sieb passieren uns die Sauce wieder zum Kochen bringen, so das sie um 3/4 reduziert wird.

Die Pflaumen eine Stunde in lauwarmes Wasser einweichen. Die Keulen und das Rückenfleisch innen mit Senf bestreichen. Den Hasen mit den Pflaumen füllen, salzen, pfeffern und mit Küchengarn umwickeln, so das er seine Form behält. Den Backofen auf mittlere Hitze vorheizen.

Den Rücken und die Keulen in einer leicht gefetteten Schmorpfanne kurz goldgelb braten und danach in den Backofen geben. Die Keulen benötigen 20 Minuten und das Rückenfleich 10 Minuten. Um die Sauce fertigzustellen, den Farinzucker, die Schokolade und einige Pflaumen darin schmelzen und 10 Minuten kochen lassen. Die Hasenstücke mit der Sauce begiessen. Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Nudeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine