Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steinpilznudeln mit Trüffelöl und Austernpilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Nudeln
15 GrammSteinpilze getrocknet
50 GrammHartweizengriess
200 GrammMehl
3 EsslöffelOlivenöl
Eigelb
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelPetersilie glatt, gehackt
 Mehl zum Bearbeiten
Pilze:
300 GrammAusternpilze
80 GrammSchalotten
Tomaten
1 BundSchnittlauch
40 GrammButter
1 EsslöffelTrüffelöl
40 GrammParmesanscheiben, dünn
die Zubereitung:

1. Für den Nudelteig die Steinpilze im Mixer fein mahlen. Steinpilze, Hartweizengriess, Mehl, Olivenöl, Eigelb, 3 El Wasser, 1/2 Tl Salz und Petersilie in eine Küchenmaschine mit Knethaken geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Stunden ruhen lassen.

2. Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Nudelteig vierteln. Die Teigstücke mit dem Nudelholz 1 cm dick längs ausrollen, mit Mehl bestäuben. Alle Teigstücke durch die Nudelmaschine, Stufe 1-6 drehen. Jede Teigplatte in 20 cm lange Stücke schneiden und durch die Schneidwalze (5 mm) drehen.

3. Die Austernpilze putzen und in 4 cm grosse Stücke schneiden. Schalotten pellen und längs in 1/2 cm breite Spalten schneiden. Tomaten blanchieren, abschrecken, häuten, längs vierteln, entkernen. Die Viertel noch mal halbieren.

Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

4. Die Nudeln abkochen, abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Austernpilze hellbraun anbraten.

Schalotten dazu, mit anbraten. Tomaten, Nudeln, Schnittlauch und Trüffelöl zugeben. Alles durchschwenken, salzen, pfeffern. In tiefen Tellern anrichten, mit Parmesan bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine