Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hokaidokürbis-Karottensuppe mit Vanilleparfum
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammHokaido-Kürbis
300 GrammKarotten
1 kleinZwiebel
2 TropfenCapri Natur-Aroma
1 1/2 EsslöffelButter
150 MilliliterTrockener Sherry (oder Weisswein)
1000 MilliliterGemüsebrühe
1/2 Vanilleschote
150 Millilitersüsse Sahne
 Flüssiger Vanilleextrakt
 Rohrzucker
 Würzsalz
 Orangenpfeffer (oder Pfeffer)
die Zubereitung:

Kürbis gut waschen, halbieren und die Kerne entfernen, danach in mittelgrosse Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und auf einem mit 2 Tropfen "Capri" Natur Aroma bestrichenem Küchenbrett fein hacken.

Die Butter schmelzen. Die gehackten Zwiebeln darin andünsten. Die Hokaido-Kürbiswürfel und die Karottenscheiben beifügen und kurz andünsten. Den Sherry oder Weisswein dazugiessen und einen Moment einköcheln lassen. Danach mit der Gemüsebrühe aufgiessen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und dazugeben. Das Gemüse zugedeckt auf kleiner Flamme ca. 15-20 Minuten weich garen. Die Vanilleschote entfernen. 3 El Karottenscheiben und wenige Hokaido-Kürbiswürfel beiseite stellen. Das restliche Gemüse mitsamt der Flüssigkeit mit dem Stabmixer oder Thermomixer fein pürieren. Die Suppe wenn nötig mit etwas Bouillon oder Wasser verdünnen und nochmals aufkochen lassen.

Die süsse Sahne mit 3 Tropfen Vanilleextrakt versetzen. Mit 1 Prise Rohrzucker, aromatischem Würzsalz und wahlweise Orangenpfeffer oder Pfeffer abschmecken. Die restliche Sahne steif schlagen und mit 2 Tropfen Vanilleextrakt versetzen.

Die Suppe in vorgewärmte Teller oder Schalen anrichten, die Karottenscheiben und Hokaido-Kürbisstücke hineingeben. Jede Portion mit einem Löffel geschlagener Sahne garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine