Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maronikuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGeschälte, gekochte und durchpassierte Maronen
125 GrammButter
150 GrammZucker
2 PackungVanillezucker
100 GrammMandeln gemahlen
Eier
1 PriseSalz
1 EsslöffelRum; evt. mehr
 Schokoladenkuvertüre
die Zubereitung:

Maronen an der Spitze einritzen, auf ein Backblech legen und 20 Minuten bei 250 °Cerhitzen. Aufgeplatzte Schale entfernen. Die dünnere bräunliche Haut der Maronen muss auch entfernt werden. Falls dieses sich noch nicht gelöst hat Maronen in heisses Wasser legen und dann die Haut abziehen.

Fett schaumig rühren, Zucker zugeben und die Eier unterrühren. Rum und Salz, dann Mandeln und Maronenmehl unterheben. In eine gefettete und ausgebröselte Springform füllen und 50 - 60 Minuten bei 180 °Cbacken. Der Kuchen soll eine halbe Stunde stehen und kühlen, dann wird er gestürtzt und mit einer Schokoladenkuvertüre überzogen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine