Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweineschnitzel in der Knusperpanade mit Kartoffel-Trauben-Ragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schnitzel:
Schweineschnitzel a ca. 170g
 Rapsöl zum Bestreichen
 Salz
 Pfeffer
80 GrammWalnüsse
80 GrammCornflakes
50 GrammAprikosen getrocknet
 Mehl zum Wenden
Eier
50 GrammSahne geschlagen
150 GrammButterschmalz
Kartoffel-Trauben-Ragout:
300 GrammKartoffel festkochend
30 GrammButterschmalz
2 EsslöffelSchalotten gewürfelt
Knoblauchzehe gehackt
100 MilliliterWeisswein
100 MilliliterSahne
80 GrammTrauben, blau
80 GrammTrauben, weiss
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelPetersilie gehackt
2 EsslöffelSahne geschlagen
 Kerbel für die Garnitur
die Zubereitung:

Schnitzel: Die Schweineschnitzel mit Rapsöl bestreichen und zwischen zwei Klarsichtfolien leicht plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Walnüsse rösten und fein mahlen. Die Corn-flakes grob zerdrücken, die Dörr-Aprikosen fein hacken und alles gut vermengen.

Die Schnitzel erst in Mehl wenden, dann durch die Eier, in welche zuvor die geschlagene Sahne untergehoben wurde, ziehen. Zuletzt in der Walnuss-Cornflakes-Aprikosen-Mischung wälzen und diese gut andrücken.

Die Schnitzel in reichlich Butterschmalz goldbraun ausbacken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Kartoffel-Trauben-Ragout: Die Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden.

Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffelwürfel darin goldbraun anbraten. Schalotten und Knoblauch beigeben, mit Weisswein ablöschen und mit Sahne auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen. So lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Die Weintrauben halbieren, entkernen und zu den Kartoffeln geben. Durchschwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie und die Sahne unterheben. Das Kartoffel-Trauben-Ragout mit dem Schnitzel anrichten und mit frischen Kerbelblättchen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine