Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saumagen (Pfalz)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Saumagen
750 GrammMageren Schweinebauch
750 GrammMageren Vorderschinken
1000 GrammHelles Kalbsbrät
750 GrammKartoffeln
Brötchen
Eier
1 EsslöffelSalz
1 EsslöffelPfeffer
1 EsslöffelMajoran
1 TeelöffelMuskatnuss
 Milch
die Zubereitung:

Saumagen gut wässern und putzen, Fleisch und Kartoffel in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben. Das Kalbsbrät, die in Milch eingeweichten Brötchen, Eier und Gewürze gut vermengen. Die Masse in die Öffnung des Saumagens geben, aber nicht zu voll füllen.

Die drei Magenöffnungen mit Schnur zubinden und in reichlich Wasser drei Stunden bei 80 °C ziehen lassen, dann kurz anbraten.

Topf eine Suppenkelle legen, damit er nicht anbrennt. Danach mit Fett und Zwiebeln anbraten und mit Brühe ablöschen. 1/2 Stunde köcheln lassen, die Sosse würzen und binden.

Info:

Der Pfälzer Saumagen, eine kulinarische Spezialität. Und das nicht erst seit Helmut Kohl ihn für sich entdeckt und weltweit bekannt gemacht hat.

Dabei ist der Saumagen nicht nur eine gutschmeckende Mahlzeit, sondern auch eine hervoragende Weinlage in Kallstadt, einem kleinen Ort an der Deutschen Weinstrasse. Was passt also besser zu Saumagen mit Sauerkraut und dem guten "Grumbeer-Brei" (Kartoffelbrei) auf dem Teller als Saumagen im Glas? Dazu ein Gedicht eines unbekannten Mundartdichters:

mer's glaawe ! : Wer unser Palz besucht indess, : Hot sicher Saumage schun gesse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine