Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Einfache Reiskuchen und Reiskuchen mit Tee und Zimt
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
220 GrammJoshinko pulverisierter, besonders klebender Reis
3 EsslöffelSojasauce
2 EsslöffelMirin
100 GrammZucker
 Zimt
1/2 TeelöffelTee, grün; gemahlen
die Zubereitung:

Für die einfachen Reiskuchen 120 Gramm Joshinko in eine Schüssel geben und nach und nach warmes Wasser zugiessen. Während der ganzen Zeit den Reis gut durchkneten, bis ein festerer, aber geschmeidiger Teig entsteht. Diesen Teig in drei Teile teilen.

In einen Dampftopf ein feuchtes Tuch legen und darauf die drei teigballen setzen. Bei starker Hitze 20 Minuten dämpfen.

Währenddessen die Sojasauce mit dem Mirin in einem Topf zum Kochen bringen und so lange einkochen lassen, bis die Sauce leicht karamelisiert.

Für die Tee-Zimt-Reiskuchen 100 Gramm Joshinko mit 100 Gramm Zucker vermischen und dann wie mit dem ersten Reisteig verfahren.

Aus dem Teig für die einfachen Reiskuchen 24 Bällchen formen und diese jeweils zu dritt auf ein Bambusspiesschen stecken.

Die Spiesse kurz bei starker Hitze grillen, bis sie goldbraun werden. Dann gut mit der karamelisierten Sauce bepinseln und noch einmal grillen. Wenn es wunderbar duftet, sind die Bällchen fertig.

Den anderen Teig dritteln.

Unter das erste Drittel Zimt kneten und acht Bällchen daraus Formen. Unter das zweite Drittel den Tee kneten und wiederum acht Bällchen daraus formen. Das dritte Drittel lassen, wie es ist, allerdings auch acht Bällchen daraus formen.

Dann jeweils ein Tee-, ein Zimt- und ein neutrales Bällchen auf einen bambusspiess stecken.

Servieren:

Die gegrillten und die bunten Spiesschen auf vier Teller verteilen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine