Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Yaprak Sarmasi / Gefüllte Weinblätter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
2 TassePatnareis
Zwiebel
1/2 TasseOlivenöl
2 EsslöffelPinienkerne
2 EsslöffelKorinthen
1 TeelöffelPfefferminze getrocknet
2 TeelöffelYenibahar (türk. Gewürzmischung)
2 TasseWasser
 Salz
 Pfeffer
2 TeelöffelZucker
Die Weinblätter
30 Weinblätter frisch; bis 17% mehr
die Zubereitung:

Für die Füllung Die Pinienkerne in Olivenöl goldgelb braten. Die fein gehackten Zwiebeln glasig dünsten. Den Reis und die Korinthen dazugeben. Alles bei schwacher Hitze 5 Minuten braten, danach Wasser dazugeben. Mit Salz abschmecken. Bei geschlossenem Deckel 5 Minuten kochen. Den Herd abschalten. Langsam ziehen lassen. Danach die restlichen Gewürze darunter mischen.

Die Blätter waschen und in heisses Wasser 10 Minuten lang einlegen. Abtropfen lassen. Die Fülle auf das Blatt geben, die Seiten des Blattes hochklappen und einwickeln. In einen Topf neben- und übereineinder aufschichten. 2 Tassen leicht gesalzenes Wasser dazugeben. Sodann mit einem umgekehrten Teller beschweren. Bei geschlossenem Deckel dämpfen bis der Reis gar ist. Kalt mit Zitronensaft servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine