Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wilder Lauch, Ramp, Chicagoua - Info
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Nach Rezept
 Der wilde Lauch, Allium tricoccum Hp, heisst in seiner Heimat Usa
 Auch Ramp oder Chicagoua. Die letztere Bezeichnung der Illinois
 Indianer hat der Stadt Chicago den Namen gegeben. Die Wildpflanze
 Wird auch noch heute von den Siedlern und Indianern in einigen
 Ortschaften der Appalachen gesammelt; dann gibt es die jährlich
 Durchgefuehrten sog. "Ramp" Feste. Verwandt mit Allermannsharnisch
 (A. victorialis). Bis auf die Wurzelfaeden wird die ganze Pflanze
 Verwendet.
die Zubereitung:

Er lässt sich bei uns problemlos ersetzen durch den einheimischen Wilden Lauch (Allium scorodoprasum L.) oder den auch als "wilden Lauch" bekannten Bärlauch (Allium ursinum L.). Aber auch die Verwendung des "normalen" Lauchs oder Porrees (Allium porum L.) ist ersatzweise problemlos möglich, obwohl die vorgenannten Arten im Aroma kräftiger sind, was sich aber durch einen Zusatz von Knoblauch ausgleichen lässt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine